Exposé

zur Ausstellung der Fachklasse Prof. Alba D´Urbano
ATTENTION!

„Die Aufmerksamkeit anderer Menschen ist die unwiderstehlichste aller Drogen. Ihr Bezug sticht jedes andere Einkommen aus. Darum steht der Ruhm über der Macht, darum verblaßt der Reichtum neben der Prominenz.”
Georg Frank, Ökonomie der Aufmerksamkeit, Wien 1998

Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource. Immer schwieriger wird die Entscheidung, wie wir unsere Aufmerksamkeit investieren sollen, immer komplizierter die Kunst, die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen. Mehr noch: Die anbrechende Informationsgesellschaft läßt neue Bewertungskriterien entstehen: Was nicht wahr genommen wird, ist nicht vorhanden. Als universale „Währungseinheit” der Informationsgesellschaft tritt die Aufmerksamkeit inzwischen in offene Konkurrenz zu den bestehenden kapitalistischen Wertkategorien. Im Zeitalter der Bildschirme und Terminals ist es nicht mehr die Akkumulation von Kapital, die Erfolg und Wachstum garantiert, sondern die Akkumulation von Aufmerksamkeit.

Gleichzeitig verändern sich gerade jene Kategorien, mit denen die Aufmerksamkeit auf das Engste verbunden ist: Öffentlichkeit und Privatheit. „Öffentliche” Räume werden „privatisiert”, Medien dringen in immer komplexerer Form in den „privaten” Lebensbereich des Menschen ein, Millionen von Zuschauern verfolgen in den „öffentlichen” TV-Sendungen „privater” Sendeanstalten den Alltag von Menschen, die sie nicht kennen.

Die Ausstellung „ATTENTION!” macht es zu ihrer Aufgabe, diesen gesellschaftlichen Umbruch in künstlerischer Form sichtbar zu machen. Gerade die Kunst steht in einer engen Abhängigkeit vom knappen Rohstoff Aufmerksamkeit. Ihre Strategie kann es daher nicht sein, die tiefgreifenden Veränderungen stumm zu akzeptieren, sondern - im Gegenteil - sie in ihrer ganzen Komplexität zu reflektieren.


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Projekte

Operation MKS by *.jrx & *.frz

Ort des Schaffens - Raum 232 A (Real Stream), Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Waechterstr. 11 - Tel. 0341-2135-214

Ort der Ausstellung - Messehaus am Markt, 2. Etage, Markt 16, Leipzig,
Eröffnung: 25. Januar 2002 um 19.00 Uhr im Messehaus am Markt, Ausstellung vom 26.1. bis 8.2.2002 15-21 Uhr


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Links zum Thema

Voyerismus/Observation
Verschiebung öffentlicher/privater Raum


Big Brother und andere Shows im TV
Das Fenster zum Hof - Alfred Hitchcock (Spielfilm)
The Truman Show (Spielfilm)
Staatsfeind Nr.1 (Spielfilm)
Webcams
Überwachung/Spionage/Nachrichtendienste
Satellitenbilder
Douglas Adams, Science-Fiction Autor, äußert sich zum Thema Kooperation und Privatsphäre (aus DIE ZEIT Nr. 22, Seite 72)
Kleiner Bär als großer Bruder - Wie Spielzeug mittels Satellitennavigation und Mobiltelefon über Kinder wacht
(aus DIE ZEIT Nr. 22, Seite 39)
Europäische Strafverfolger fordern die totale Telekommunikations-Überwachung - Telepolis - Beitrag von Stefan Krempl   19.05.2001


Sophie Calle
Julia Scheer / Securityland
Beat Streuli


Kreation von Persönlichleiten

Cindy Sherman
Eva+Adele
Lynn Hershman


Ökonomie der Aufmerksamkeit / Schock / Strategien der Werbung

Oliviero Toscani
Damien Hirst
Arnulf Rainer


Benutzen öffentlicher Medien / Pop als Strategie

Andy Warhol
Jeff Koons (Cicciolina)
Jenny Holzer
Douglas Gordon




Literatur

KUNSTFORUM Band 148 - Ressource Aufmerksamkeit

Michael Focault -
ÜBERWACHEN UND STRAFEN. DIE GEBURT DES GEFÄNGNISSES. Kapitel 3
kleine Datei
(2,5 MB) oder große Datei - (7,4 MB, bessere Qualität)
(zum Anschauen wird das Acrobat plugin benötigt, das man hier downloaden kann

George Orwell - 1984, Roman, Ullstein-Verlag, ISBN 3-548-23410

Aldous Huxley - SCHÖNE NEUE WELT, Roman, Fischer Taschenbuch Verlag, ISBN 3-596-20026-1

Vilem Flusser INS UNIVERSUM DER TECHNISCHEN BILDER
HGB-Biblithek 8:11386

Jürgen Habermas STRUKTURWANDEL DER ÖFFENTLICHKEIT
HGB-Biblithek 8:11420

Richard Sennett VERFALL UND ENDE DES ÖFFENTLICHEN LEBENS - DIE TYRANNEI DER INTIMITÄT

HGB-Biblithek 8:14228

Georg Franck ÖKONOMIE DER AUFMERKSAMKEIT
HGB-Biblithek 8:12024

David Riesman DIE EINSAME MASSE
in HGB-Biblithek nicht vorhanden - DB oder Städtische Biblithek

Maurice Merleau-Ponty, PHÄNOMENOLOGIE DER WAHRNEHMUNG, S.47-75: Aufmerksamkeit und Urteil, Walter De Gruyter & Co./Berlin, 1966

Antonio R. Damasio: DESCARTES`IRRTUM. Fühlen, Denken und das menschliche
Gehirn., Piper Verlag, 1997

Anregungen von Susanne Holschbach:

Beobachtungsstrategien:

Wunderlich, Stefan, Vom digitalen Panopticum zur elektrischen Heterotopie. Foucaultsche Topographien der Macht, in: Maresch/Werber (Hg.), Kommunikation Medien Macht, Frankfurt a.M. 1999, S.342-367. [Zusammenfassung von Foucaults Modell des Panoptismus, Übertragung auf Vorstellungen eines globalen Neighbourhood-Watch, kann ich als Kopie zur Verfügung stellen]

Burgin, Victor, Jennis Zimmer, in: Schade/Tholen, Konfigurationen zwischen Kunst und Medien, München 1999, S.94-103. [Text zum Fall Jennicam, Selbstbeobachtung mit der Webcam]

Silverman, Kaja, Dem Blickregime begegnen, in: Kravagna (Hg.), Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur, Berlin 1997, S. 41-64.

Jonathan Crary, Suspensions of Perception. Attention, Spectacle, and Modern Culture, MIT 1999 [Medienhistorische Studie zum Problem von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit im Zeitalter zunehmender Industrialisierung und Mediatisierung.

Screentest als Paradigma medialer Selbstbeobachtung:

vgl. hierzu Walter Benjamin: "Definitiv wird die Kunstleistung des Bühnenschauspielers dem Publikum durch diesen selbst in eigener Person präsentiert; dagegen wird die Kunstleistung des Filmdarstellers dem Publikum durch eine Apparatur präsentiert. Das letztere hat zweierlei zu Folge. (...) So wird die Leistung des Darstellers einer Reihe von optischen Tests unterworfen. (...) Das Publikum fühlt sich in den Darsteller nur ein, indem es sich in den Apparat einfühlt. Es übernimmt also dessen Haltung: es testet."

Die Übertragung dieses Paradigams auf die breite Bevölkerung läßt sich an den derzeitigen Phänomenen wie "reality tv" und "webcam" beobachten.

Anknüpfung: vorgeblich Privates, Intimes, Authentisches wird einer "Öffentlichkeit" überantwortet.

Beobachtungen im privaten Raum, Selbstbeobachtung, Screentest:

Andy Warhol, Rineke Dijkstra, Sam Taylor-Wood (Videoarbeiten) [Katalog in der Bib.]

(wissenschaftliche Anwendung als "Lügendetektor")

Screentest: Zusammenarbeit zwischen Gerard Malanga mit Warhol: basieren auf dreiminütigen PR Filmen, erste Aufnahmen 1963, in Buchform erschienen 1967 (Screen Tests. A Diary), "Also stellten wir eine Kamera auf ..."Zunächst setzten wir die Leute vor die Kamera, die sich in einer Entfernung von mindestens drei Metern befand. Wir veränderten das Licht von Zeit zu Zeit. Meistens drehten wir vor einem silbernen Holzpaneel (...) Die Anweisungen waren einfach: "Schauen Sie drei Minuten in die Kamera, Meistens gingen wir von der Kamera weg (...) Doch beim bloßen Dasitzen und in die Kamera Schauen kann alles passieren, auch Unwillkürliches ... " [Interwiew mit Malanga, in Warhol 1999, S.118]

Langzeitbeobachtung: Sharon Lockhard [hat in Brasilien in einem alten Opernhaus das Publikum zum Thema gemacht]

Voyeurismus: Elke Krystufek [Prof. Beatrice von Bismarck hat Videos von einigen ihrer Performances], Vanessa Beecroft [Katalog in der Bib.] (und Beat Streuli als Voyeur, der es einem leicht macht)

Kontrollsysteme:

Julia Sher, Heith Bunting (CCTV World Wide Watch, installiert Kameras auf öffentlichen Plätzen und lädt die User zum "Bespitzeln" ein)

Harun Farocki [Film zur Gefängnissituation in den USA, einige Artikel und Literatur in der Spex (Zeitschrift für Popkultur) von April 2001




Referate

Termin Name Thema
16.05. Sylvia Bernhardt Georg Franck ÖKONOMIE DER AUFMERKSAMKEIT
. Jörg Thimel Spannungsfeld privat-öffentlich / Zurschaustellen des Privatlebens in TV-Shows / Langzeitbeobachtungen von Andy Warhol / beobachtende Videoarbeiten von Rineke Dijkstra
30.05. Tomo Yamaguchi Sophie Calle
. Judith Miriam Escherlor Cicciolina / Grenzüberschreitungen
13.06. Claudia Fischer Jenny Holzer
  Jana Seehusen Gehirnprozesse
27.06. Sonja Weber Jeff Koons
  Esther Hoyer Beat Streuli
. Franz Alken Nichtstaatliche Überwachung (und angemessener Widerstand)



Dank an:

beam [ VERLEIH FÜR VIDEOTECHNIK / INFO@TILLEXIT.COM ]
blumen hanisch [ IM HAUPTBAHNHOF LEIPZIG / WWW.BLUMEN-HANISCH.DE ]
city objekte leipzig gmbh [ WWW.MIB-AG.DE ]
dsm deutsche städte medien gmbh [ WWW.DSMEDIEN.DE ]
druckplan gmbh [ WWW.DRUCKPLAN.COM ]
fernseh-fachhandel loewe [ INH. JÖRG KRAMER / LEIPZIG / JK@KRAMER-B-O.DE ]
glaserei mock & partner [ DIESKAUSTR. 36, 04229 LEIPZIG ]
leipziger volkszeitung [ WWW.LVZ.DE ]
mannheimer versicherung ag [ GENERALAGENTUR PETER WAGNER / WWW.MANNHEIMER.DE/WAGNER ]
scancolor [ WWW.SCANCOLOR.DE ]
museum für kunsthandwerk leipzig [ WWW.GRASSIMUSEUM.DE ]
tlv-leipzig [ WWW.TLV-LEIPZIG.DE ]
tvs medien gmbh [ WWW.TV-S.DE ]